Sonntag, 19. Juli 2009

Schälrippchen mit Kartoffeln aus dem Backofen ....

Mein Rezept:

Zutaten:
1 Kg Schälrippchen,
1 Kg Kartoffeln (weniger oder mehr, nach Geschmack),
1 - 2 Zwiebeln, Knoblauch, nach Geschmack,
Salz, Pfeffer, Paprika,
Olivenöl oder anderes Öl

Zubereitung:
Die Schälrippchen waschen, abtrocknen und in Stücke schneiden, immer 2 - 3 Rippen, von beiden Seiten würzen. Kartoffeln schälen, waschen und vierteln. Zwiebeln und Knoblauch in grobe Stücke schneiden.
Alles in eine große Auflaufform und mit dem Öl einstreichen oder das Öl darüber gießen. Die Kartoffeln sollten alle eingestrichen sein sonst werden sie zu trocken. Ich gebe immer großzügig Öl dazu. Man kann es später ja auf Küchenpapier abtropfen lassen wenn man es nicht so fett mag.

Wer die Karoffeln nicht mag, lässt sie einfach weg und reicht Baguette dazu oder auch Stampfkartoffeln. Ich mag sie sehr gerne und mache immer etwas mehr. Sie schmecken mir auch noch am nächsten Tag kalt.



Die Auflaufform in den vorgeheizten Backofen schieben bei 200° C Unter- und Oberhitze oder 180°C Heißluft. Nach 30 bis 40 Minuten alles wenden und nochmal 20 - 30 Minuten backen lassen bis es gut gebräunt und knusprig ist.



Dieses Gericht ist schnell und einfach mit wenig Zeitaufwand herzustellen und schmeckt gut. Dazu einen Salat und als Getränk eignen sich Bier, Rot- oder Weißwein.




Hier nochmal ein Bild mit Stampfkartoffeln:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen